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  5. QualiBi – Daten der qualitativen Bildungsforschung: Research Data
  6. Sonderpädagogische Feststellungsgutachten und Beratungsgespräche zu: Diagnostische Praxis zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Bundeslanddisparitäten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention. Datenkollektion zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
 
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Options
Title(s)
TitleLanguage
Sonderpädagogische Feststellungsgutachten und Beratungsgespräche zu: Diagnostische Praxis zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Bundeslanddisparitäten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention. Datenkollektion zum Förderschwerpunkt geistige Entwicklung
de
 
Author(s)
NameORCIDGNDAffiliation
Moser, Vera
0000-0003-4067-7430
114052492
Goethe University Frankfurt 
 
Contributor(s)
NameORCIDGNDAffiliationRole
Haas, Benjamin
0009-0002-6998-6245
1248565681
Goethe University Frankfurt 
ProjectManager
Brodesser, Ellen
0009-0001-2746-9330
Humboldt University of Berlin 
ProjectManager
 
Project(s)
Diagnostische Praxis zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Bundeslanddisparitäten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention 
 
Faculty
04 Educational Sciences
 
DFG-Subject
111-02 Empirical Social Research
 
Date Issued
25 June 2025
 
Publisher(s)
Goethe-Universität Frankfurt
 
Handle
https://gude.uni-frankfurt.de/handle/gude/615
 

Type(s) of data
Dataset
 
Language(s)
de
 
Subject Keyword(s)
  • Sonderpädagogik

  • Sonderpädagogische Fö...

  • Diagnostik

  • Sonderpädagogische Di...

  • Sonderpädagogisches F...

  • Kinder

  • Elternberatung

  • Beratungsgespräch

  • Sonderpädagogisches B...

  • Geistige Entwicklung

  • Sonderpädagogisches F...

  • Förderschwerpunkt gei...

 
Abstract(s)
AbstractLanguage
Die Datenkollektion umfasst insgesamt 10 Fälle die jeweils aus einem sonderpädagogischen Festellungsgutachten und einem Transkript des Beratungsgesprächs bestehen. Darüber hinaus sind zu jedem Fall ein kurzes Abstract sowie eine Erhebungs- und Projektbeschreibung vorhanden. In den Feststellungsgutachten werden unterschiedliche Informationen eingeholt (z.B. medizinische Vorgeschichte, Kind-Umfeld-Analyse, Befunde aus Beobachtungen, Gesprächen und der Durchführung standardisierter Testverfahren), um einen sonderpädagogischen Förderbedarf zu begründen. Die Beratungsgespräche dienen dazu, die Sorgeberechtigten über die Befunde aus den sonderpädagogischen Feststellungsgutachten zu informieren und eine gemeinsame Entscheidung über die Feststellung des Förderbedarfs zu treffen.
de
 

Funder(s)
NameType of identifierFunder identifierAward numberAward titleAward URI
Bundesministerium für Bildung und Forschung
01NV2106
 

License
All rights reserved
 

Views
18
Last Week
8
Acquisition Date
Jul 4, 2025
View Details
Downloads

DSpace-CRIS
Datacite
Orcid
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