Repository logo
  • Log In
    or
Goethe UniversityGUDe
  • Communities
  • Research Data
  • Organisations
  • Projects
  • People
  • Documentation
  • Log In
    or
  1. Home
  2. Goethe University Frankfurt
  3. Faculties
  4. F11 - Faculty of Geosciences and Geography
  5. Faculty of Geosciences and Geography: Research Data
  6. Förderung von Partizipation in der geographischen Lehrkräftebildung: Qualitative Inhaltsanalyse von Microblogportfolios
 
  • Details
  • Files
Options
Title(s)
TitleLanguage
Förderung von Partizipation in der geographischen Lehrkräftebildung: Qualitative Inhaltsanalyse von Microblogportfolios
de
 
Author(s)
NameORCIDGNDAffiliation
Lauffenburger, Melanie 
0009-0002-0040-9191
Human Geography 
 
Project(s)
Generalisierbarkeit und Transferierbarkeit digitaler Fachkonzepte am Beispiel mündiger digitaler Geomediennutzung in der Lehrkräftebildung 
 
Faculty
11 Geosciences and Geography
 
Date Issued
27 January 2025
 
Publisher(s)
Goethe-Universität Frankfurt
 
Handle
https://gude.uni-frankfurt.de/handle/gude/455
 
DOI
10.25716/gude.0my9-xw43
 

Type(s) of data
Dataset
 
Language(s)
de
 
Subject Keyword(s)
  • Geography

  • Teacher Education

  • Pre-Service Teachers

  • Participation

  • Geomedia

 
Abstract(s)
AbstractLanguage
Im Rahmen einer Qualitativen Inhaltsanalyse (nach Mayring) wurden 23 Microblogportfolios, bestehend aus 220 Blogposts hinsichtlich der Kategorien Wissen über geomedienbasierte Partizipationsmöglichkeiten und deren Grenzen (Subkategorien: Politik, Gesellschaft, Bildung), partizipative Haltungen (Subkategorien: Bewusstsein, Bereitschaft, Überzeugungen) und Fähigkeiten zur Partizipation (Subkategorien: in Geomedien, mithilfe von Geomedien, an Geomedien) untersucht, die im Sommersemester 2021 im Rahmen eines fachdidaktischen Seminars in der geographischen Lehrkräftebildung generiert wurden.
Mit dem Ziel der inhaltlichen Strukturierung des Analysematerials wurden die Daten entsprechend ausgewertet und analysiert.
Das angehängte Dokument enthält die im Rahmen der Qualitativen Inhaltsanalyse kodierten Textsegmente und gibt Auskunft über die entsprechenden Kodierungen.
de
 

Funder(s)
NameType of identifierFunder identifierAward numberAward titleAward URI
Bundesministerium für Bildung und Forschung
ROR
04pz7b180
FKZ 16DHB3003
DiGeo
 

License
Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0) cclicense-logocclicense-logocclicense-logo
 

Views
26
Acquisition Date
May 9, 2025
View Details
Downloads
10
Acquisition Date
May 9, 2025
View Details

Orcid
Datacite
DSpace-CRIS
Legal Terms
  • Terms of Use
  • Publication Contract
  • Legal Notice
Privacy
  • Privacy Information
  • Cookie Settings
Help & Information
  • User Documentation
  • Contact Us
Resources for Developers
  • API Explorer (HAL Browser)
  • API REST Contract
  • API Python Client