Options
Title(s)
Title | Language |
Förderung von Partizipation in der geographischen Lehrkräftebildung: Qualitative Inhaltsanalyse von Microblogportfolios | de |
Author(s)
Name | ORCID | GND | Affiliation |
Faculty
11 Geosciences and Geography
Date Issued
27 January 2025
Publisher(s)
Goethe-Universität Frankfurt
Type(s) of data
Dataset
Language(s)
de
Subject Keyword(s)
Abstract(s)
Abstract | Language |
Im Rahmen einer Qualitativen Inhaltsanalyse (nach Mayring) wurden 23 Microblogportfolios, bestehend aus 220 Blogposts hinsichtlich der Kategorien Wissen über geomedienbasierte Partizipationsmöglichkeiten und deren Grenzen (Subkategorien: Politik, Gesellschaft, Bildung), partizipative Haltungen (Subkategorien: Bewusstsein, Bereitschaft, Überzeugungen) und Fähigkeiten zur Partizipation (Subkategorien: in Geomedien, mithilfe von Geomedien, an Geomedien) untersucht, die im Sommersemester 2021 im Rahmen eines fachdidaktischen Seminars in der geographischen Lehrkräftebildung generiert wurden. Mit dem Ziel der inhaltlichen Strukturierung des Analysematerials wurden die Daten entsprechend ausgewertet und analysiert. Das angehängte Dokument enthält die im Rahmen der Qualitativen Inhaltsanalyse kodierten Textsegmente und gibt Auskunft über die entsprechenden Kodierungen. | de |
Funder(s)
Name | Type of identifier | Funder identifier | Award number | Award title | Award URI |
Bundesministerium für Bildung und Forschung | ROR | 04pz7b180 | FKZ 16DHB3003 | DiGeo |
Views
26
Acquisition Date
May 9, 2025
May 9, 2025
Downloads
10
Acquisition Date
May 9, 2025
May 9, 2025