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  5. QualiBi – Daten der qualitativen Bildungsforschung: Research Data
  6. Sonderpädagogische Feststellungsgutachten und Beratungsgespräche zu: Diagnostische Praxis zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Bundeslanddisparitäten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention. Datenkollektion zum Förderschwerpunkt Autismus
 
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Options
Title(s)
TitleLanguage
Sonderpädagogische Feststellungsgutachten und Beratungsgespräche zu: Diagnostische Praxis zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Bundeslanddisparitäten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention. Datenkollektion zum Förderschwerpunkt Autismus
de
 
Author(s)
NameORCIDGNDAffiliation
Moser, Vera
0000-0003-4067-7438
114052500
Special Needs Education 
 
Contributor(s)
NameORCIDGNDAffiliationRole
Haas, Benjamin
0009-0002-6998-6245
Special Needs Education 
ProjectManager
Brodesser, Ellen
Humboldt University of Berlin 
ProjectManager
 
Project(s)
Diagnostische Praxis zur Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs und Bundeslanddisparitäten im Kontext der UN-Behindertenrechtskonvention 
 
Faculty
04 Educational Sciences
 
DFG-Subject
111-02 Empirical Social Research
 
Date Issued
23 June 2025
 
Publisher(s)
Goethe-Universität Frankfurt
 
Handle
https://gude.uni-frankfurt.de/handle/gude/608
 
DOI
10.25716/gude.05bq-8ka$
 

Type(s) of data
Dataset
 
Language(s)
de
 
Subject Keyword(s)
  • Sonderpädagogik

  • Sonderpädagogische Fö...

  • Diagnostik

  • Sonderpädagogische Di...

  • Sonderpädagogisches F...

  • Kinder

  • Elternberatung

  • Beratungsgespräch

  • Sonderpädagogisches B...

  • Autismus

  • Förderschwerpunkt Aut...

  • QDN

 
Abstract(s)
AbstractLanguage
Die Datenkollektion umfasst insgesamt 5 Fälle die jeweils aus einem sonderpädagogischen Festellungsgutachten und einem Transkript des Beratungsgesprächs bestehen. Darüber hinaus sind zu jedem Fall ein kurzes Abstract sowie eine Erhebungs- und Projektbeschreibung vorhanden. In den Feststellungsgutachten werden unterschiedliche Informationen eingeholt (z.B. medizinische Vorgeschichte, Kind-Umfeld-Analyse, Befunde aus Beobachtungen, Gesprächen und der Durchführung standardisierter Testverfahren), um einen sonderpädagogischen Förderbedarf zu begründen. Die Beratungsgespräche dienen dazu, die Sorgeberechtigten über die Befunde aus den sonderpädagogischen Feststellungsgutachten zu informieren und eine gemeinsame Entscheidung über die Feststellung des Förderbedarfs zu treffen.
de
 
Description(s)
DescriptionLanguage
Dieser Datensatz ist Teil des Datenbestandes von QualiBi. Für weitere Informationen zum Forschungsprojekt und zum Datenzugang besuchen Sie bitte https://qualibi.net/projekt-feprax/
de
 

Funder(s)
NameType of identifierFunder identifierAward numberAward titleAward URI
Federal Ministry of Education and Research
ROR
04pz7b180
01NV2106
https://www.uni-frankfurt.de/137794871/FePrax___Homepage.pdf
 

License
All rights reserved
 

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91
Last Week
3
Acquisition Date
Jul 18, 2025
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7
Acquisition Date
Jul 18, 2025
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